Thrilleronline

Philipp Ahrendt am 13.06.17

Kommunikationsstrategie trifft zielgruppenorientiertes Design.

Thrilleronline.de war eines meiner ersten Projekte als selbstständiger Designer. Wenn ich heute mindestens die Webseite mobile first, also für alle Bildschirmgrößen passend, gestalten würde, ist es noch immer eines meiner Lieblingsprojekte. Grund ist die Verbindung von klarer Zielsetzung, Strategie und entsprechender Umsetzung.

Zielsetzung und Strategie

Die Chance, dass ein bei einem Verlag eingereichtes Buchmanuskript angenommen wird, ist sehr klein. Jeden Tag werden unzählige Werke eingeschickt, auch tolle Bücher gehen oft unter. Wie kann man als junger Autor eine Leserschaft erschließen und einen Verlag finden? Diese Frage stand am Anfang des Projekts.

Daraus ergab sich das Ziel: Soviel Aufmerksamkeit für den Autor und das Werk wie möglich zu schaffen. Und das geht am einfachsten, wenn man ungewöhnliche Wege beschreitet: Die Leser direkt ansprechen, in die Entstehtung der Bücher einbeziehen und schließlich das literarische Schaffen vorerst kostenfrei herausgeben. Um die Leser über einen längeren Zeitraum zu binden und konstant neues Material für Diskussionen und Aufmerksamkeit zu bieten, stellte der Autor regelmäßig die frisch geschriebenen Abschnitte der Thriller zum Download bereit.
Weiterhin sollte die Community auf verschiedenen Social-Media-Plattformen eingebunden werden.

Umsetzung

Als zentraler Anlaufpunkt entstand eine Kampangenwebseite in blutiger Optik, passend zum Genre Thriller und den Erwartungen der Leser. Mein Entwurf wurde von Rubenratistudios programmiert, der Beginn der Social Media-Kampagne von den Klickkomplizen betreut.

Bei der Fotossession floß reichlich Ketchup.

Screenshot Thrilleronline.de

Screenshot Thrilleronline.de